Gesetze, Bürokratie, Haftung und Auflagen stellen eine große Herausforderung für Veranstalter dar. Dabei geht oft die Motivation und das gute Gefühl eine Veranstaltung zu organisieren verloren. Doch so soll es nicht sein. Jeder Veranstalter möchte mit seinem Event Personen erreichen, Emotionen hervorrufen und ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten schaffen. Hierbei kann ich behilflich sein. Ich unterstütze dich oder euch bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung kleiner und mittelgroßer Veranstaltungen. Dabei hilft mir mein Abschluss in Sport-, Kultur- und Eventmanagement, meine Leidenschaft fürs Detail, mein Praxisbezug aus der Feuerwehr und meine Fachkenntnisse aus meinem Vollzeitjob als Ausbildungsleiter im Brandschutzwesen.

Planung
Ich berate nicht nur bei der Erstellung von Konzepten sondern kann auf Anfrage auch gerne die komplette Ausarbeitung von der Ideenfindung bis zur Detailplanung übernehmen. Dabei berücksichtige ich die kreativen und emotionalen Aspekte ebenso wie die erforderlichen sicherheitstechnischen und organisatorischen Rahmenbedingungen. All dies kann gerne auch durch Grafiken und Zeichnungen unterstützt werden (Pläne des Veranstaltungsgeländes, einfache Visualisierungen eines Saalplans, etc.). Ich bringe dafür sowohl eine kreative Ader mit die es benötigt, um der Veranstaltung einen einzigartigen Touch zu geben, als auch die Detailverliebtheit durch die nichts vergessen wird (Vom Veranstaltungstitel bis hin zur Müllentsorgung habe ich alles im Blick).

Vorbereitung
Angebotseinholung, Bewerben der Veranstaltung, Buchung von Künstler:innen und Subunternehmen und die Organisation des nötigen Personals stellen nur einige Punkte dar, welche in der Vorbereitung eines Events berücksichtigt werden müssen. Gerne kann ich hier von einigen Beratungsterminen und Empfehlungen bis hin zur kompletten Vorbereitung sämtliche benötigte Varianten abdecken.

Umsetzung
“Ein unvergesslicher Tag”, “die Nacht der Nächte”, “ein einzigartiges Erlebnis” das und noch viel mehr soll die lange geplante und intensiv vorbereitete Veranstaltung letztendlich sein. Die wichtigsten Arbeiten werden bereits lange vor dem Event durchgeführt, letztendlich muss jedoch genau jetzt alles funktionieren. Jede:r die/der schon selbst einmal an einer Veranstaltung beteiligt war weiß aber, dass das in den seltensten Fällen funktioniert. Viel wichtiger ist es bei unvorhergesehenen Ereignissen einen kühlen Kopf zu bewahren und eine Lösung zu finden, die die Gäste glauben lässt, dass alles exakt so geplant war. Diese Fähigkeit genau solche Situationen zu bewältigen habe ich mir antrainiert und bin vom Aufbau, über das Briefing des Personals bis hin zur Verabschiedung der Gäste gerne für dich/euch da.

Nachbereitung
Das beste an einer gelungenen Veranstaltung ist, wenn sie auch alle Gäste und Beteiligten als das was sie war in Erinnerung behalten – ein einzigartiges Erlebnis. Dabei spielt die Nachbereitung eine wesentliche Rolle. Egal ob Kundenbindung/-gewinnung nach einem Business Event, Weiterempfehlungen für weitere Veranstaltungen nach Konzerten, Bällen und Festen oder der Stärkung der eigenen Marke in diversen Social-Media-Kanälen durch die Verbreitung von Posts. Durch die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen können wir Aftershowvideos erstellen, Kunden mit Give-Aways an die Veranstaltung erinnern, die Followerzahl auf Social-Media-Kanälen steigern und noch vieles mehr. Auch organisatorische und finanzielle Punkte müssen nach einer Veranstaltung abgewickelt werden. Bei Abrechnungen, Rückgaben von Leih- oder Mietgegenständen oder der Kommissionierung von Getränken und Essen biete ich meine Unterstützung bis zum Schluss an.

Also zögere nicht und vereinbare jetzt noch einen unverbindlichen Termin, in dem ich dir näherbringen kann warum es sich lohnt einen Eventmanager ins Boot zu holen.